Trauung

Hochzeit
Bildrechte unsplash.com
Worum geht es bei der kirchlichen Trauung?

Im Traugottesdienst sagt das Brautpaar vor Gott und der Hochzeitsgemeinschaft Ja zueinander "in guten und in bösen Tagen" und bittet um den Segen Gottes.

Die Vorbereitung der Trauung

Zur Terminvereinbarung für Ihre Trauung wenden Sie sich bitte rechtzeitig ans Pfarramt. Ihr*e zuständige*r Pfarrer*in wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Mit ihm/ihr werden Sie in einem persönlichen Traugespräch den Traugottesdienst besprechen. Gerne dürfen Sie schon im Vorfeld einen Trauspruch und Lieder aussuchen. Eine Auswahl an Trausprüchen finden Sie hier.

Welche Unterlagen benötigen wir?

Die kirchliche Trauung setzt die standesamtliche Eheschließung voraus. Eine Urkunde der standesamtlichen Eheschließung benötigen wir vor der kirchlichen Trauung.

Ökumenische Trauung

Bei einer sog. Ökumenischen Trauung unterscheiden wir zwischen einer Evangelischen Trauung (in der Evangelischen Kirche) unter Mitwirkung eines katholischen Pfarrers und einer katholischen Trauung (in einer katholischen Kirche) unter Mitwirkung des evangelischen Pfarrers/der evang. Pfarrerin.

Eine Trauung Geschiedener ist möglich. Suchen Sie ggf. hier rechtzeitig das Gespräch mit Ihrem Pfarrer/Ihrer Pfarrerin.

Eine Trauung mit Ausgetretenen oder Religionslosen setzt ein offenes Gespräch voraus: Welchen Bedeutung hat für beide Partner eine kirchliche Trauung? Wie kann der Gottesdienst so gestaltet werden, dass beide sich wohlfühlen?