Im Februar 2022 waren die Welt betroffen durch den Angriffskrieg auf die Ukraine. Überall wurden die Stimmen laut nach Waffen und Aufrüstung. Lange Zeit hatte es so etwas nicht gegeben. Eigentlich ruft uns die Bibel auf, dass wir Schwerter zu Pflugscharen machen sollen, aber so einen Angriff kann man nicht einfach geschehen lassen.
Dieser Krieg macht uns ohnmächtig und oft ratlos und wir denken, wir können uns nur aufmachen und beten. Das hat die Kirchengemeinde Kitzingen-Stadtkirche getan und ein ökumenisches Friedensgebet ins Leben gerufen. Man hatte gedacht, dass man das für eine kurze Zeit machen müsste, aber der Krieg wütet immer noch. Täglich sterben Menschen, auch im Nahen Osten ist jetzt zusätzlich Krieg – auch in vielen anderen Teilen der Welt.
Frieden schaffen ohne Waffen können wir nur im Gebet.
Es gibt Menschen, die jeden zweiten Montag da sind, seit drei Jahren, mal ist der Kreis klein, mal groß, immer wieder singen und beten wir gegen den Krieg.
Wir laden auch Sie ein, mit uns für den Frieden in der Welt zu beten.
Unsere Friedensgebete finden immer um 19:00 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche Kitzingen statt.
Die nächsten Termine sind 15.12.2025 / 29.12.2025 / 12.01.2026
Herzliche Einladung ihr Thomas Kootz
