Rückblick: Kirchentag in Nürnberg

Kirchentag 2023
Bildrechte K. Baderschneider

Kirchentag, das war:

Bläsermusik in den Straßen, Zufallsbegegnungen mit alten Bekannten, Konzerte, Vorträge, Workshops, Markt der Möglichkeiten, grün-gelbe Schals in der U-Bahn, Feierabendmahl in der Lorenzkirche, Prominente auf dem Blauen Sofa, ökumenisches Kloster mit der Frage „Was ist deine Berufung?“, fröhliche Stimmung auch in langen Warteschlangen, der Eindruck: so verschieden wir auch sind, Glaube vereint.

Abend der Begnung am Kirchentag
Bildrechte K. Baderschneider
Abend der Begegnungen am Kirchentag

Zum ersten Mal waren wir als Dekanat und als EJ aktiv dabei: Am Abend der Begegnung stellten wir unseren Konfitag „Reformation ins Spiel gebracht“ vor. Manche hätten uns gerne zur Durchführung in ihren Gemeinden gebucht.

Viele Gedanken zu dem, was in der Kirche wichtig ist, sammelten sich im Laufe des Abends an der alten Tür. Die EJs Unterfrankens waren u.a. im Quartiersmanagement eingeteilt und erlebten den Kirchentag von einer anderen Warte aus.

„Richtig schön und anstrengend“, war eine der Reaktionen aus der EJ-Gruppe. „Nächstes Mal bin ich auf jeden Fall wieder dabei!“