Kindergarten Schreibersgasse Kitzingen
Kindergarten Alemannenstraße Kitzingen
Evang. Kindertageseinrichtung St. Michael
Stiftungskindergarten Schreibersgasse
„Stark wie ein Löwe“ – Selbstbewusst in die Schule starten
Bereits im dritten Jahr nahmen die Maxikinder des Evang. Stiftungskindergarten am Selbstbehauptungs- und Resilienztraining „Stark wie ein Löwe“ nach dem Konzept von Stark auch ohne Muckis teil.
In Rollenspielen, Geschichten und Übungen lernten sie spielerisch, wie man mit Konflikten und Beleidigungen umgeht, Hilfe holt – aber richtig – und was zu tun ist, wenn einem etwas weggenommen wird. Auch der Unterschied zwischen Meinungen und Fakten wurde altersgerecht erklärt. Mit der Mücke, dem Schaf, dem Löwen und anschaulichen Merksätzen konnten die Kinder die Inhalte mit Leichtigkeit verinnerlichen.
Für Heike Jutzi, ausgebildete Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin und das Team ist dieses Angebot eine Herzensangelegenheit. Es ist berührend zu sehen, wie Kinder über sich hinauswachsen und entdecken: Ich bin wichtig. Ich darf Nein sagen. Ich bin stark.
Ein Kurs, der Mut macht – für die Schule und fürs Leben.
Text und Bild von Heike Jutzi
Stiftungskindergarten Schreibersgasse
Neu im Hof: Unsere Waschanlage
Vielen Dank an die starken Väter und Männer, die uns eine Waschanlage für unsere Fahrzeuge gebaut haben. Jetzt können die Kinder mit den „schmutzigen“ Dreirädern, Bobby-Cars, Rollern und weiteren Fahrzeugen durch die Waschanlage fahren und „blitzeblank“ wieder raus kommen.
Text und Bild von Evelin Fast
Kita Bärenstark, Alemannenstraße
Ende Mai wurde im Rahmes unseres Gartenfestes das neue große Holzschiff eingeweiht.
Begeistert tanzten die Kinder einen Piratentanz, Dekanin Baderschneider bat um Gottes Segen für alle, die darauf spielen und ihrer Phantasie freien Lauf lassen, das Kita-Team hatte sich eine Überraschung für die Kinder im Rahmen der Schiffstaufe ausgedacht.
Es war ein schönes Fest. Danke an die Stadt Kitzingen, die das Außenspielgerät durch einen großzügigen Zuschuss finanzieren halfen.
Text und Bild Kerstin Baderschneider
Kita St. Michael, Etwashausen
Die zukünftigen Erstklässler der Kita St. Michael erkundeten zusammen mit Frau Dekanin Baderschneider die Evangelische Stadtkirche. Es stellten sich spannende Fragen wie:
- „Wie alt ist unsere Kirche?“
- „Wie viele Kerzen gibt es in der Kirche?“
- „Warum sind da geheimnisvolle Löcher im Boden?“
- und viele mehr.
All diese Fragen wurden beantwortet und die Kinder durften sich alles genau anschauen, sogar das Innere der Orgel.
Zum Schluss erlebten die Vorschulkinder noch die Taufe des Raben „Petrini“.
Text und Bild Linda Pfeuffer