Bergkirchenfest

Bergkirchenfest 2023
Bildrechte Pfr. Zeiher

Zu einer besonderen „Schatzsuche“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Hohenfeld am Sonntag, den 18. Juni ein. Beim Bergkirchenfest suchen wir nach „Schätzen im Himmel“. Vielleicht sind sie ja gar nicht so weit entfernt...

„Schätze im Himmel“ zu sammeln, ist leichter, als man denkt. Man folge nur seiner Ahnung und seinem Instinkt, wie ein echter Schatzsucher. Schätze ruhen meist im Verborgenen und man muss ein bißchen darauf vertrauen, dass es sie gibt. Wenn man aber von ganzem Herzen sucht, dann offenbaren sie sich einem ganz unvermittelt: es sind „Erfahrungsschätze“, die man im Glauben findet. Sie machen das Leben wirklich reich.

Wir beginnen mit dem Festgottesdienst um 10 Uhr an der „Heiligen Margarethe“ mit der festlichen Umrahmung durch die Posaunenchöre Friedenskirche und Sickershausen. Nach dem Gottesdienst zeigt die Silberschmiedin Josefine Lützel ihr Handwerk in der Bergkirche.

Das Motto „Schätze im Himmel“ steht über dem langen Weg zu neuen Abendmahlskelchen, die ja im letzten Jahr geraubt worden sind. Natürlich sind handgefertigte Silberkelche ein Schatz – schon allein, weil viel Energie, Kreativität und Liebe hineinfließt. Zum eigentlichen „Schatz im Himmel“ aber werden die Gefäße erst, wenn sie vom Glauben getragen werden und durch sie Segen in uns fließt.

Ein leckeres Buffet lockt am Mittag. Kinder können mit Bianca Tröge kleine Schatztruhen und Schatzsäckchen kreativ gestalten und eine Schatzsuche um die Bergkirche mit Religionspädagoge Philipp Fiedler bringt noch einmal alle in Bewegung.

Pfrin. Esther Zeiher