Gottesdienst im Weinberg

Bildrechte D. Brückner

Eine wunderschöne Aussicht, ein bisschen Wind, viel Sonne und blauer Himmel bildeten den Hintergrund für den ökumenischen Pfingstgottesdienst in den Weinbergen bei Sulzfeld. Erika Gerspitzer, Gemeindereferentin im Pastoralen Raum Kitzingen, begrüße die in großer Zahl erschienenen Gläubigen, bevor Dekanin Kerstin Baderschneider von der Stadtkirche Kitzingen mit einem meditativen Text zum Thema  Hl. Geist hinführte.  Auch in ihrer Dialogpredigt gingen die beiden Zelebrantinnen auf dieses  pfingstliche Thema ein: Jesus verspricht seinen Jüngern den Beistand des Hl. Geistes, der sie unterstützen wird, wenn er selbst nicht mehr bei ihnen sein wird. Auch wir können und sollen uns von diesem Geist erfüllen lassen, dem Geist der Liebe, der Wahrheit und des Friedens, und ihn in unserem Leben weitergeben. Im Gebet, v.a. im Glaubensbekenntnis und dem Vater unser, und in den Liedern wurden die Gemeinsamkeiten und der alle verbindende Glaube deutlich. Musikalisch begleitete den  Gottesdienst Petrini Brass unter der Leitung von Marin Blaufelder. Zum Ausklang gab es noch Gelegenheit zum Austausch und Gespräch bei einem Glas Wein und Gebäck.

(Doris Fröhling)