Glaube, Liebe, Hoffnung
Bildrechte unsplash.com

Worum geht es bei der Konfirmation?

Die meisten Jugendlichen wurden als Kleinkinder getauft. In der Konfi-Zeit haben sie dann die Chance, den christlichen Glauben noch besser kennen zu lernen, sich intensiv mit ihm auseinanderzusetzen und die Tauf-Entscheidung ihrer Eltern zu überprüfen und zu bestätigen.

Wie läuft das mit dem Konfi-Kurs?

Die Konfi-Zeit erstreckt sich in unserer Gemeinde über zwei Jahre (Präparanden- und Konfirmandenzeit). 14-tägig trifft sich die Gruppe, außerdem gehören eine Freizeit und Aktionen zum Programm.

Wie wird das Fest gefeiert?

Das Fest der Konfirmation wird traditionell am Palmsonntag gefeiert. Die Konfis sagen in diesem Gottesdienst Ja zum Leben mit Gott und werden gesegnet. Für die Konfirmation suchen sich die Jugendlichen einen Bibelvers als Konfispruch aus, der sie begleiten soll. Eine Auswahl möglicher Konfirmationssprüche, sowie viele Infos rund um das Thema Konfirmation findet ihr hier.